Bewerbermanagement

Wir bringen Menschen zusammen

In der aktuellen Diskussion wird oft von Fachkräftemangel, nicht besetzten Stellen und geburtenschwachen Jahrgängen gesprochen. Unternehmen müssen also Strategien entwickeln, wie sie sich für potentielle Mitarbeiter attraktiv machen.

Das fängt bereits bei den Basics an:

  • Welches Image hat das Unternehmen?
  • Ist es innovativ und modern?

Wird ein Unternehmen überwiegend positiv wahrgenommen, so erhöht sich die Anzahl der potentiellen Kandidaten. Nun muss das suchende Unternehmen vor allem durch einen überlegten und dynamischen Rekrutierungsprozess überzeugen, um die besten Bewerber für sich zu gewinnen.

Scheinbar ergibt sich daraus eine komfortable Situation für die Bewerber.

Dieser Eindruck trügt.

Aufgrund einbrechender Gewinne, veränderten Marktsituationen und Kostendruck sind Unternehmen im permanenten Change-Prozess. Alte Geschäftsmodelle und Organigramme werden hinterfragt und für die Zukunft aufgestellt. Die neu installierten modernen Organisationsstrukturen zeichnen sich zunehmend durch flachere Hierarchien und schnellere Entscheidungswege aus. Die Zahl der Manager reduziert sich; jeder einzelne davon gewinnt aber an Bedeutung.

Die Mehrzahl der Unternehmen möchten sich daher keine Fehlbesetzungen leisten und haben einen umfangreichen Rekrutierungsprozess entwickelt. Dieser zielt sowohl auf fachliche als auch auf persönliche Eigenschaften des potentiellen neuen Mitarbeiters ab. Verbunden mit mehreren Vorstellungsrunden und untermauert durch Persönlichkeitstests wird der ideale Kandidat gesucht.

Nur wer sich als Bewerber auf diese veränderte Situation einlässt und sich professionell und authentisch präsentiert, der hat gute Chancen, einen Top-Job zu bekommen.

Gute Bewerber sind Mangelware – gute Jobs aber auch!

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